VDBUM Branchentreff Spezialtiefbau: „Gelungener Mix aus Tagung, Ausstellung und geselligem Miteinander“

Schrobenhausen – Das Who is Who der deutschen Spezialtiefbau-Branche traf sich am 9. und 10. Oktober im oberbayerischen Schrobenhausen. Anlass war der renommierte VDBUM Branchentreff Spezialtiefbau, der dieses Mal am Stammsitz der BAUER Maschinen GmbH stattfand. „Wir freuen uns sehr, die zahlreichen Veranstaltungsteilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen“, betonte Dr. Rüdiger Kaub, Geschäftsführer Bauer Maschinen. Und auch Thorsten Schneider, Leiter der VDBUM Akademie, freute sich über das rege Interesse, das nicht zuletzt durch die große Zahl der Anmeldungen, die im Vorfeld eingegangen waren, deutlich wurde. „Neben den fachlich fundierten Vorträgen stehen das Networking sowie der Austausch unter Experten des Spezialtiefbau im Mittelpunkt. Dafür ist dieser Branchentreff die perfekte Plattform.“ 

Am Nachmittag des ersten Tags hatten die Teilnehmer Gelegenheit, an einer Führung durch das Bauer Maschinen-Werk im nur wenige Kilometer entfernten Aresing teilzunehmen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen des Netzwerkens und bot bei einem „Get together“ in der Alten Schweißerei von Bauer den passenden Rahmen.  

Der zweite Tag widmete sich nach der Begrüßung durch Thorsten Schneider dann unterschiedlichsten Fachvorträgen rund um den Spezialtiefbau. Dr. Rüdiger Kaub gab zunächst einen kurzen Einblick in die BAUER Maschinen Gruppe. „Urbanisierung, Rohstoffe, Umweltschutz oder Klimawandel stellen unsere Gesellschaft vor immense Herausforderungen. Gerade der Spezialtiefbau hat einen entscheidenden Anteil daran, ob und wie es gelingt, das Fundament für die Welt von morgen zu legen. Und mit unseren Produkten wollen wir einen Beitrag dazu leisten.“ 

Anschließend referierte Prof. Dr. Sebastian Bauer (BAUER Maschinen GmbH) über die CO2-Reduktion von Spezialtiefbaugeräten durch neue Antriebssysteme, bevor Dr. Andreas Ziegler (BAUER Maschinen GmbH) verschiedene Assistenzsysteme mit besonderem Fokus auf Stability Plus vorstellte.  

Diplom-Geotechniker Dr. Ralf Plinninger (Dr. Plinninger Geotechnik) sprach im weiteren Verlauf über die geotechnische Dokumentation von Pfahlbohrungen in der Baustelle; „Bodenverbesserungsmaßnahmen unterstützt durch innovative Systeme“ war der Titel des Vortragsblocks, den Martin Walser (Liebherr-Werk Nenzing GmbH) gemeinsam mit Mario Schliefke (Schliefke GEOPIER GmbH) und Philipp Dietrich (Otto Quast Bauunternehmen GmbH & Co. KG) mit ihren Berichten aus der Praxis gestaltete.  

Jurist Prof. Dr. Günther Schalk referierte über das Baugrundrisiko im Spezialtiefbau. Ihm folgte Roland Pfister (BRC Engineering AG) mit seiner Präsentation über „Brextor: Quantensprung in der Pfahlkopfbearbeitung“. Den Abschluss des Vortragsreigens bildete Markus Helm (Hochtief Infrastructure GmbH) mit seinen Ausführungen zum Thema „Spezialtiefbau – ein wichtiger Bestandteil bei Groß-Infrastrukturprojekten“.  

Mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 15 Ausstellern stellte die Veranstaltung einen neuen Rekord auf. Künftig soll der VDBUM Branchentreff Spezialtiefbau jährlich und an wechselnden Standorten bei den Mitgliedern des Verbands stattfinden.  

Und was sagen die Teilnehmer? „Mir persönlich hat die starke Beteiligung von Unternehmen und Personen aus der Branche gut gefallen“, sagt Bodo Berendt, Leiter Vertrieb & Service Maschinentechnik bei der terra infrastructure GmbH. „Hier war der Netzwerkabend eine gute Gelegenheit, mit Kunden, Partnern oder Fachkollegen ins Gespräch zu kommen. Hinzu kommen die hohe Qualität der Fachvorträge, die auch Randthemen, wie das Baugrundrisiko behandelt haben, und der Tagungsort, der einen guten Austausch der Teilnehmer ermöglichte. Der gelungene Mix aus Tagung, Ausstellung und geselligem Miteinander sorgte für eine entspannte Atmosphäre.“  

Pressebilder

Rekord: Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung angemeldet.
Rekord: Rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung angemeldet.
Dr. Rüdiger Kaub, Geschäftsführer der BAUER Maschinen GmbH, eröffnete die Vortragsreihe mit einem kurzen Einblick in die BAUER Maschinen Gruppe.
Dr. Rüdiger Kaub, Geschäftsführer der BAUER Maschinen GmbH, eröffnete die Vortragsreihe mit einem kurzen Einblick in die BAUER Maschinen Gruppe.
Networking und Austausch standen neben den fachlichen Themen im Vordergrund.
Networking und Austausch standen neben den fachlichen Themen im Vordergrund.

Downloads

Ihre Ansprechpartnerin

Ruth Wallner
Communications Manager

Fachpresse Maschinen, Regionalpresse, Presse HR